Wandern zwischen den Welten....

18.12.06

Yaki, 23, Radiosprecherin

An diesem Sonntag lerne ich Yaki von einer anderen Seite kennen. Wieder treffen wir uns in San Juan de Lurigancho an einer Straßenecke, doch statt im zerfetzten T-Shirt steht da eine Yaki in weißer Bluse, mit sauberen Jeans und weißen Söckchen. Ich freue mich über das Wiedersehen und bin gespannt, denn heute lerne ich Yaki’s neue Nebentätigkeit kennen: im lokalen Radiosender „Planicie“ wird sie zusammen mit ein paar Leuten aus der Vereinigung der Müllsammler ein einstündiges Radioprogramm gestalten.

Die Themen reichen von der Brandgefahr an Weihnachten über den Aufruf an die Bürger des Stadtteils, sich an den Prozessen zur Bürgerbeteiligung und zur gemeinsamen Entscheidung über den städtischen Haushalt zu beteiligen. Weiter geht es mit dem Thema Bildung – die Lehrergewerkschaft in Peru weigert sich, die Lehrer einem Qualitätstest zu unterziehen. Yaki und ihre Kollegen erklären Hintergründe und fordern von ihren Mitbürgern, sich öffentlich zu diesen für das Land wichtigen Ereignissen zu äußern – durch Anrufe beim Radio, durch Leserbriefe an die Zeitung, durch Teilnahme an den Runden Tischen zur Bürgerbeteiligung, die es in allen Stadtteilen gibt, seit 2002 ein Dezentralisierungs- und Demokratisierungsprozess in Peru in Gang gesetzt wurde. Spontan werde ich in’s Programm integriert und zu meiner Meinung über die Bedeutung dieser Prozesse befragt. Ich unterstreiche natürlich die Wichtigkeit dieser Partizipationsräume und fordere die Bürger auf, ihre Rechten und Pflichten umzusetzen, im Sinne einer starken und partizipativen Demokratie!

Beim letzten Tagesordnungspunkt geht es um das Recht auf eine menschenwürdige Behausung und die Forderungen der lokalen Basisorganisationen zur Umsetzung dieses Rechts.

Zwischendrin gibt’s ein paar Werbespots und Musik. Ruckzuck ist die Stunde um und Yaki glüht vor Stolz, als ich ihr zum Abschluss zu dem gelungenen Radioprogramm gratuliere. Da sitzt eine ganz andere junge Frau vor mir, als die Müllsammlerin vor zwei Wochen... und ich freue mich, dass Yaki über unsere Partnerorganisation CENCA die Möglichkeit hat, solche Erfahrungen zu machen.... Ich bin mir sicher, dass diese junge, engagierte und intelligente Frau ihren Weg finden wird, trotz aller Steine und Müllberge, die es da schon zu überwinden galt...

Labels: , , , ,


 
Counter