Wandern zwischen den Welten....

13.06.07

Verstehen - Nicht verstehen....

Neulich habe ich an einem Workshop einer Partnerorganisation mit ihren „Zielgruppen“ teilgenommen. Neben mir sitzt eine Frau mit einem kleinen Kind auf dem Schoß, etwa 10 Monate alt, ein süßer kleiner Knopf, und so brav. Der Trainer des Workshops visualisiert seinen einführenden Vortrag mit einer Powerpointpräsentation. Es geht um Konfliktmanagement. Die Frau neben mir ist ganz aufmerksam, gespannt. Andächtig lauscht sie dem Vortrag, der mit einem kleinen Text aus dem Lukasevangelium beginnt. Ein Bild dazu auf der Power-Point-Folie, und der Text. Die Frau schaut mich schüchtern lächelnd an. Lehnt sich zu mir herüber. Deutet auf das Notizbuch auf meinem Schoß. Ob ich ihr vielleicht den Text abschreiben könnte? Sie könne nicht lesen und nicht schreiben....beschämtes Lächeln... und wolle das doch so gerne mit nach Hause nehmen.... Ich schreibe ihr also die Bibelstelle ab. Sie bedankt sich herzlich und schiebt das Stück Papier in den Ausschnitt ihres Pullovers.
Als nächstes fragt der Moderator, was ein Konflitk ist. Jeder Teilnehmer soll ein Kärtchen mit seiner Definition schreiben. Die Frau schaut mich wieder mit großen, fragenden Augen an. Ich erkläre ihr die Frage nochmal, mit anderen Worten: was ist ein Konflikt? Wann weißt Du, dass Du einen Streit hast? – mit Deinem Mann, mit Deiner Nachbarin? Was passiert dann? - "Konflikt ist, wenn wir uns nicht verstehen", sagt sie dann bestimmt. Ja. Ich schreibe es für sie auf und sie hängt das Kärtchen stolz an die Wand und wiederholt laut vor der ganzen Gruppe „Konflikt ist, wenn wir uns nicht verstehen“.... Und ich verstehe plötzlich ganz Vieles... vor allem verstehe ich, wieviel ich oft nicht verstehe.... diese kurze Episode macht mich traurig, denn sie steht stellvertretend für so Vieles... es ist alles nicht so einfach....


 
Counter