Wandern zwischen den Welten....

18.07.07

Heimat - was ist das?

Heimat, das sind die grünen Wiesen in Deutschland
der Duft von feuchtem Waldboden, der sanft federt unter meinen Füßen
Heimat, das sind die Getreidefelder, die ihre Ähren sachte im Wind beugen
das ist der Duft nach frisch gemähtem Heu, nach Kühen und Schafen
Heimat, das ist blauer Himmel, betupft mit weißen Wolken
das ist das Plätschern des Baches, der Klang der Kirchturmglocken
Heimat, das sind bunte Wiesenblumen und respektvolle Autofahrer,
das Eintauchen in eine vertraute Welt
Heimat, das sind die Menschen, die mich in den Arm nehmen
nach langer Reise, die zuhören und neugierig sind, die mich wieder aufnehmen in ihren Kreis, in ihre Gespräche, in ihren deutschen Alltag

Heimat, das sind die breiten Avenidas von Lima
mit ihren blinkenden Leuchtreklamen, in allen Farben und Formen
Heimat, das ist der kleine Bäcker an der Ecke mit seinen duftenden Brötchen, die Chinesin mit ihrem Tante-Emma-Laden, der Wächter vor unserem Haus;
Heimat, das sind Gespräche mit Taxifahrern über korrupte Politiker,
über die aktuellen Debatten und Streiks, ihren Sinn und ihren Unsinn
;
Heimat, das sind wuselige Straßen und Plätze, auf denen sich Menschen drängen,
das ist der Blick über ein Meer aus Häusern mit flachen Dächern;
Heimat, das sind die Menschen, die mich in den Arm nehmen
nach langer Reise, die zuhören und neugierig sind, die mich wieder aufnehmen in ihren Kreis, in ihre Gespräche, in ihren peruanischen Alltag

Labels: , ,


 
Counter